Gesundheitstreff am 21. April 2018

Krankheit als Kränkung

Das Rätsel psychosomatischer Krankheiten

Referent: Dr. phil. Mathias Jung
Gestalttherapeut im Dr.-Max-Otto-Bruker-Haus Lahnstein, Buchautor

Im Rahmen des 800 jährigen Jubiläums der Hansestadt Rostock und einer zeitgleich verlaufenden Veranstaltungsreihe der Philosophischen Tage zu dem Thema: „Gesundheit erleben – was heißt gesund?“ gab es am 21.04.2018 eine Informationsveranstaltung des Gesundheitstreffs Rostock im Gemeindehaus St. Thomas Morus in Evershagen. Nach einem Vorwort des Leiters der Philosophischen Tage, Herrn Dr. Hans-Jürgen Stöhr, referierte der Philosoph und Gestalttherapeut Dr. Mathias Jung vom Gesundheitszentrum Dr.-Max-Otto-Bruker-Haus in Lahnstein zu der Frage: Wie können wir körperliche Erkrankungen und Beschwerden behandeln, die schulmedizinisch nicht erklärbar sind? Wie können wir Krankheitsbotschaften der Seele entschlüsseln und selbstverantwortlich den Prozess der Heilung einleiten? 

Er ordnete unsere Krankheiten in 3 verschiedene Ursachen/Symptome ein:

  1. Ernährungsbedingte Krankheiten – durch Zucker, Auszugsmehle, hocherhitzte Fette mit den Signaturen des Missbrauchs: Fettleibigkeit, Zuckerkrankheit, schlechte Haut etc.
  2. Zivilisationskrankheiten – durch Depressionen, Burn-Out, soziale Konflikte, Langzeitarbeitslosigkeit etc.
  3. Umweltbedingte Krankheiten – durch toxische Gifte, Industrie, Glyphosat etc.

Der Mensch gerät mit diesen Symptomen leicht in einen innerpsychischen Konflikt, den er gerne äußeren Krankheitsbildern, d. h. äußeren Symptomen zuordnet, statt sich mit den zugrundeliegenden Ursachen selbst zu konfrontieren. Bei diesen Symptomen reicht aber eine Behandlung nur der körperlichen Ursachen nicht aus. Hier hilft keine schulmedizinische Behandlung mit Geräten und Apparaturen – obwohl eine gründliche körperliche Untersuchung vorab zwingend und unerlässlich ist – hier hilft nur der ganzheitliche Arzt, der sich genügend Zeit für den Patienten und seine Probleme nimmt. Eine begleitende Psychotherapie ist erforderlich, um den zugrundeliegenden innerseelischen Konflikt aufzudecken und zu bearbeiten. An Hand von verschiedenen Patientenschicksalen zeigte Herr Dr. Jung den Ausweg aus den psychosomatischen Krankheiten. Man muss lernen, mit diesen Krankheiten umgehen zu können, sich selbst mit den Ursachen auseinanderzusetzen. Dabei kann die Verständigung mit einem Physiotherapeuten hilfreich sein. 

Anschließend konnten von den anwesenden ca. 90 Gästen unter der Rubrik „Ganzheitlicher Rat aus psychosomatischer Sicht“ Fragen (anonym) zu persönlichen Krankheitsbildern gestellt werden, die von Herrn Dr. Mathias Jung und seiner Frau Ilse Gutjahr Jung, Vorsitzende der Gesellschaft für Gesundheitsberatung GGB e.V. beantwortet wurden. Von diesem Angebot wurde reichlich Gebrauch gemacht. Es ging um Schilddrüse, Bettnässen, Bronchen, Schwindel, Selbstzweifel, Neurodermitis, Morbus Crohn, Augendruck, Blasenentzündung etc., es war spannend und aufschlussreich. Mit großem Applaus wurde die Veranstaltung nach 2 Stunden beendet.

 Im Anschluß hatten die Gäste noch die Möglichkeit, an einem Buffet vollwertige Gerichte zu probieren. An einem Büchertisch wurde Literatur zu diesem Thema bereitgehalten, die von Herr Dr. Jung und Frau Gutjahr Jung gerne signiert wurden. 

Manfred Lennarz